Kleinkindertipps

document.getElementById("dnld-png").onclick = function() { const screenshotTarget = document.getElementById("logo-container"); html2canvas(screenshotTarget, { allowTaint: true, useCORS: true, backgroundColor: "null", removeContainer: true, scale: 4}).then((canvas) => { const base64image = canvas.toDataURL("image/png"); var anchor = document.createElement( 'a'); anchor.setAttribute("href", base64image); anchor.setAttribute("download", "mein-dbk-logo.png"); anchor.click(); anchor.remove(); }); };

KLEINKINDERTIPPS

Große Tipps für neue Eltern

Die ersten Wochen als Familie

So werden die ersten Wochen mit eurem Baby unvergesslich.
Inhaltsverzeichnis

In den ersten Wochen mit Baby ist alles neu. Da hilft es, sich vorher zu informieren und zu wissen, was in welchen Situationen zu tun ist.

Die ersten Wochen als Familie

Nach langen neun Monaten Schwangerschaft ist nun der Tag gekommen, an dem du dein Baby mit nach Hause nehmen darfst. Viele frischgebackene Eltern haben Sorgen und Ängste, dass sie in der ersten Zeit etwas falsch machen können. Die fünf nachfolgenden Tipps können da nützlich sein:
Warum weint mein Baby?

Es gibt Neugeborene, die gefühlt den ganzen Tag schlafen. Andere Babys hingegen weinen sehr viel. Bei übermäßigem Weinen machen sich die Eltern Sorgen, was mit ihrem Baby nicht in Ordnung ist. Wenn es weder hungrig sein kann, noch die Windel voll ist, dann ist dein Baby möglicherweise ein Schreikind. Dies ist insbesondere für die Eltern sehr anstrengend. Halte dein Kind im Arm und beruhige es. Hierdurch fühlt sich dein Baby geborgen. Es kann aber auch ein Spaziergang helfen. Die frische Luft wird nicht nur deinem Kind, sondern auch dir sehr gut tun.

Das Stillen will noch nicht funktionieren.

Insbesondere in den ersten Tagen kann das Stillen einige Schwierigkeiten mit sich bringen. Das Baby möchte noch nicht so viel trinken und es kann etwas dauern, bis es richtig funktioniert. Nimm dir Zeit und sei geduldig. Ein Trinkrhythmus entsteht ganz von selbst nach einigen Wochen. Bis dahin füttere dein Baby einfach, wenn du bemerkst, dass es hungrig ist.

Wie kann ich mein Baby richtig wickeln?

Die meisten Babys mögen es ganz und gar nicht, wenn man sie frisch wickelt. Circa acht Mal am Tag sollte man die Windel aber wechseln. Der optimale Zeitpunkt dazu ist direkt nach dem Füttern, da das Baby dann satt und entspannt ist. Du solltest jedoch aufpassen: Es gibt Kinder, die das Gefühl ohne Wickel so sehr genießen, dass sie „einfach laufen lassen“. Lasse die alte Wickel also solange unter dem Po deines Babys, bis du die neue schnell unterlegen kannst.

Den richtigen Schlafplatz finden.

Du kannst selbst entscheiden, ob du dein Baby lieber in seinem eigenen Bettchen, einem Beistellbett oder eurem Elternbett schlafen lassen möchtest. Bei einem kurzen Schläfchen reicht auch eine weiche Decke auf dem Wohnzimmerboden aus. Nutze in der ersten Zeit jedoch noch keine Babywippe, da die Rücken- und Bauchmuskulatur deines Kindes noch nicht stark genug ist.

Wie pflege ich mein Baby richtig?

Es gibt mittlerweile eine gigantische Auswahl von Pflegeprodukten für Babys. Achte unbedingt darauf, dass die von dir gewählten Produkte keine Parfümstoffe enthalten, welche deinem Kind sogar schaden können. In den ersten Tagen nutze lediglich einen weichen, lauwarmen Waschlappen. Du kannst Babyseife benutzen, musst du aber nicht. Creme danach die Haut deines Babys mit einer geeigneten Creme speziell für die empfindliche Babyhaut ein. Sobald der Nabel abgeheilt ist, darfst du dein Kind zum ersten Mal baden. Auch hier ist eine Babyseife ausreichend.

Hier Bewerten:
0 aus 0 Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel